Wasserball oder KV-Lehre? Beides ist möglich!

Spielst du auf hohem Niveau Volleyball und möchtest trotz grossem Trainingsaufwand einen tollen Beruf erlernen? Wir machen es möglich! Kombiniere Volleyball mit einer professionellen, kaufmännischen Berufsausbildung.

In den ersten beiden Jahren besuchst du, neben deinen intensiven Trainingseinheiten, den Unterricht an der Wirtschaftsschule KV Zürich. Dabei stehen dir verschiedene Ausbildungsmodelle und Varianten zur Verfügung. Wir unterstützen dich zudem mit obligatorischem Zusatzunterricht und Lernbegleitungen.

Im dritten Jahr und dem Beginn des Praktikums besuchst du die Schule nicht mehr. Im vierten Jahr besuchst du noch einen Tag, um dich optimal auf die schulischen Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Die kaufmännische Ausbildung EFZ kann mit oder ohne Berufsmatura absolviert werden.

Wir bieten auch ein Vorbereitungsjahr (10. Schuljahr) an, falls es dir derzeit noch nicht für den Beginn einer anspruchsvollen KV-Lehre reicht.

Das Volleyball Training wird von dir, deinen Eltern und deinen Coaches eigenständig organisiert. Durch unsere flexiblen, individuellen Ausbildungsmodelle sind viele verschiedene Wochenpläne möglich, angepasst an deine persönlichen Trainingszeiten. So hast du neben der KV-Ausbildung immer genügend Zeit, um intensiv Volleyball zu spielen!

Falls gewünscht, bieten wir dir gemeinsam mit unserem Partner TuricumFit ein professionelles Athletiktraining an, dass deinen Körper sehr individuell auf die höchste Stufe  heranführt.

Im dritten und vierten Ausbildungsjahr arbeitest du in einem Praktikumsbetrieb und absolvierst so den betrieblichen Teil deiner Ausbildung. Wir haben viele tolle Partnerbetriebe, welche unsere Sportler und Sportlerinnen unterstützen.

Grundsätzlich soll ein Ausbildungsmodell ausgewählt werden, welches optimal in deinen Wochenplan passt und mit deinen Trainingseinheiten aufgeht. Gemeinsam entscheiden wir uns für ein geeignetes Modell, um sowohl deine sportliche wie auch schulisch-berufliche Ausbildung zu fördern.

Eine Swiss Olympic Talent Card ist natürlich das einfachste, damit ist dein Talent genügend belegt. Aber auch eine sehr gute Empfehlung deines Trainers oder deines Volleyball-Vereins kann ausreichen. Wir müssen dann einfach etwas genauer abklären, eingehend mit deinem Coach reden, deine Ziele besprechen. Für uns ist vor allem auch das Potenzial für die Zukunft wichtig – und der Einsatz und der Durchhaltewillen sind eh noch wichtiger als das Talent!

Volleyball Ausbildung

Unsere Ausbildungsmodelle: